Zum Hauptinhalt springen
info@cambodia-travelpartner.com EnglishNederlands

Phnom Koulen: Eine aufregende Jeep- und Camping-Tour

Entdecken Sie ein Stück kambodschanischer Kultur, während Sie das einfache Leben in der Natur erleben. Dies sind die Elemente einer 2-tägigen Tour durch den Phnom Kulen mit Cambodiajeep.com.

Ich hatte keine Ahnung, was mich bei dieser Phnom Koulen Jeep-Tour erwarten würde. Aber mir wurde klar, dass der Berg oft von Besuchern übersehen wird, die nur Augen für Angkor Wat haben. Tatsächlich wurden die Steine, die zum Bau des Angkor-Tempelkomplexes verwendet wurden, vom Phnom Kulen geholt.

Früh am Morgen holen mich die Teammitglieder von Cambodiajeep mit ihren robusten Jeeps ab. Robuste und wendige Maschinen, die das dröhnende Geräusch des Abenteuers erzeugen.

Ich verstehe sofort, wie es sich für die amerikanischen Soldaten während des Vietnamkriegs angefühlt haben muss, durch dieses Land zu fahren. Mit einer Kappe auf dem Kopf, als wäre es ein imaginärer Helm, und meinem Ellbogen lässig aus dem Fahrzeug gelehnt, geht es los!

Die Fahrer bringen die Gruppe zu den Stufen, die zur Preah Ang Choub Pagode führen: wunderschön am Hang des Berges gelegen. Dort erwarten uns Novizenmönche und tanzende Frauen, neben zwei natürlichen Schwimmbecken inmitten der Natur.

Aber die Jeep-Fahrer sind ungeduldig und wollen mich tiefer in den Wald bringen. Sie führen mich zu einem atemberaubenden Aussichtspunkt auf dem Gipfel des Berges und zu unserem Picknickplatz neben den berühmten Wasserfällen. Kalt oder nicht, ich konnte nicht widerstehen, meinen Kopf unter das strömende Wasser zu halten und einen entspannten Nachmittagsschwumm zu genießen.

Zwei weitere kulturelle Besuche stehen am ersten Tag auf dem Programm. Zunächst die berühmte Preah Ang Thom Pagode.

Die blauen Cambodiajeeps-Kappen, die wir als Geschenk erhielten, sind sehr trendy. Wir werden freundlich gebeten, sie abzunehmen, während wir die riesige liegende Buddha-Statue im Inneren besichtigen.

Es gibt zwar keine richtige Straße, die dorthin führt, aber die Jeeps schaffen es, uns zu einer weiteren Pagode zu bringen: Preah Kral. Isolierte Stupas in einer mystischen Umgebung bilden den idealen Hintergrund für einen Sonnenuntergang über dem Wald.

Während die Mönche mit ihren friedlichen Abendgebeten beginnen, machen wir uns auf eine Reise durch die Dunkelheit. Die felsige Landschaft sieht für mich aus wie die Mondoberfläche. Wir müssen unseren Weg finden und dabei Büsche und Bäume, matschige Stellen und gefährliche Schlaglöcher umgehen. Nur beleuchtet vom Scheinwerferlicht des Jeeps.

Aber dank der Fahrkunst der Fahrer und eines hochmodernen Navigationssystems erreichen wir das letzte Ziel dieses Tages: das Camp, wo unsere Zelte bereits aufgebaut sind und der Grill glüht.

Nach dem Abendessen versammeln wir uns am Lagerfeuer, wo uns der lokale Führer Herr Pech alles über diesen alten Berg und die reiche Geschichte dieses Ortes erzählt, nur einen Steinwurf von Kambodschas touristischem Highlight entfernt.

Nur die Lichter des Riesenrads, die in der Nacht deutlich sichtbar sind, verraten die Anwesenheit der Stadt.

Nichts ist besser als ein einfacher, aber gemütlicher Schlafplatz für eine gute Nachtruhe. Keine Stadtgeräusche, keine Autos oder Bars. Ich höre nur die Geräusche der Natur, die mir süße Träume bringen.

Im frühen Morgenlicht kann ich die Umgebung dieses Campingplatzes genauer betrachten. Die Mondlandschaft verbirgt einen kleinen Teich, der sich ideal für ein kaltes, aber erfrischendes morgendliches Bad eignet. Nach einem schönen Frühstück besuchen wir einen weiteren Wasserfall.

Und dann sind wir bereit für den größten Schatz von Phnom Kulen. Versteckt im Herzen des Waldes, an einem Ort, den selbst die Jeeps nicht erreichen können. Nach einem dreißigminütigen Spaziergang durch den Wald entdecken wir die alte Elefantenstatue.

Es gibt mehrere andere gemeißelte Tiere mitten im Dschungel, darunter Löwen, einen Tiger, Preah Koo und das Babyelefant. Herr Pech weiß auch diesmal alles über die Herkunft und Bedeutung dieser geheimnisvollen Meisterwerke.

Herr Pech lädt uns dann zum Mittagessen in sein Haus ein, bevor wir den schwindelerregenden Abstieg auf der anderen Seite des Berges beginnen. Auf dem Rückweg machen wir im Toek Chub-Wald Halt für einen Spaziergang in die dunklen und märchenhaften Sumpfwälder mit Mangrovenbäumen.

Und während wir am idyllischen Landleben am Rande von Siem Reap vorbeifahren, betreten wir langsam wieder die Stadt. Ein Bier in der Pub Street, jemand? Willkommen zurück in der Realität. Ich habe diese Phnom Koulen Jeep-Tour sehr genossen.

Haben Sie Interesse an dieser Tour bekommen? Dann klicken Sie auf den folgenden Link für weitere Informationen.